Best-of-News-Woche

Best-of-News: 2020 / KW 02

Best-of-News: Zusammenfassung von interessanten Presseartikeln aus der KW 02 (06.01. bis 12.01.2020)
Themen u.a. Businesstrends 2020, digitaler Wandel, Sonntagsarbeit und die Zukunft von Bayern

Gründergeschichte erzählen: 6 Tipps für Handwerker

Mit einer spannenden Gründergeschichte werten Unternehmen ihre Homepage auf und tragen ihre Identität nach außen. Auch Handwerksbetriebe können eine gute Gründerstory erzählen. Doch das ist gar nicht so einfach:
https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/gruendergeschichte-erzaehlen-6-tipps-fuer-handwerker/150/2395/377951

Quelle: Deutsche Handwerks Zeitung


Die wichtigsten Businesstrends 2020

In fast allen Branchen sorgt die Digitalisierung für neue Spielregeln. Was im neuen Jahrzehnt wichtig wird:
https://www.manager-magazin.de/digitales/it/jens-uwe-meyer-die-wichtigsten-businesstrends-2020-a-1304009.html

Quelle: Manager Magazin


Studienkosten nicht voll von der Steuer absetzbar

Viele hatten auf finanzielle Entlastung gehofft, doch nun haben die Karlsruher Richter entschieden: Die Kosten für die Erstausbildung fallen nicht unter die Werbungskosten:
https://www.sueddeutsche.de/bildung/steuer-studium-ausbildung-bundesverfassungsgericht-1.4751383

Quelle: Süddeutsche Zeitung


Die Bundesregierung bekommt den digitalen Wandel nicht hin“

In Sachen Digitalisierung hinkt Deutschland anderen Industrienationen hinterher. Schuld daran sind nach Ansicht vieler Menschen nicht die Unternehmen – sondern Staat und Verwaltung:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/digitalisierung-regierung-bekommt-digitalen-wandel-nicht-hin-16572685.html

Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung


Zeiterfassung: Was erlaubt und verlangt das Arbeitsrecht?

Noch gibt es keine generelle gesetzliche Pflicht zur Arbeitszeiterfassung. Doch der EuGH hat ein Urteil gesprochen, das auch Folgen für deutsche Arbeitgeber haben kann:
https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/zeiterfassung-was-erlaubt-und-verlangt-das-arbeitsrecht/150/32549/386904

Quelle: Deutsche Handwerks Zeitung


Wenn aus Scham die Rente zu gering ist

Sehr viele alte Menschen bekommen weniger Rente, als ihnen zusteht. Sie schämen sich oder wissen nicht, wie sie einen Zuschuss beantragen können:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-01/grundsicherung-rente-altersarmut-einkommen-deutschland-rentner

Quelle: Zeit Online


Digitalisierung: Segen oder Jobkiller?

Das Problem der Digitalisierung ist nicht, dass sie zu wenige Arbeitsplätze schafft – sondern dass zu wenige Arbeitskräfte die nötigen Kompetenzen haben. Ein Beitrag von Ökonomie – Nobelpreisträger Christopher Pissarides:
https://www.wiwo.de/politik/deutschland/neue-arbeitswelt-digitalisierung-segen-oder-jobkiller-/25353558.html

Quelle: Wirtschaftswoche


Tipps für Fortgeschrittene: So wachsen Handwerksbetriebe auf Instagram

Wie Sie mit Ihrem Unternehmensaccount auf Instagram Wachstum generieren können:
https://www.handwerk-magazin.de/tipps-fuer-fortgeschrittene-so-wachsen-handwerksbetriebe-auf-instagram/150/9/396684

Quelle: Handwerk Magazin


Wo Bayern seine Zukunft sieht

Mit Investitionen in künstliche Intelligenz oder Raumfahrt will die Regierung den Freistaat voranbringen. Doch die Konkurrenz ist stark:
https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-kuenstliche-intelligenz-raumfahrt-investitionen-zukunft-1.4749970

Quelle: Süddeutsche Zeitung


Wann ist Sonntagsarbeit erlaubt?

Wenn am Sonntag die Heizung ausfällt oder man zum Frühstück frische Brötchen möchte, sind Handwerker im Sonntagseinsatz. Dürfen die das? Das Arbeitszeitgesetz gibt eigentlich ein Arbeitsverbot an Sonn- und Feiertagen vor – allerdings mit Ausnahmen. Diese werden immer häufiger genutzt. Für wen sie gelten und was bei der Sonntagsarbeit rechtlich wichtig ist:
https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/wann-ist-sonntagsarbeit-erlaubt/150/32554/386358

Quelle: Deutsche Handwerks Zeitung


Fünf Trends für Ihre Anlagestrategie im neuen Jahrzehnt

Die Zinsen sind am Boden, die Stimmung an den Börsen unruhig. Doch wer langfristig auf zukunftsträchtige, erfolgreiche Märkte setzt, muss Schwankungen nicht fürchten:
https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/mit-index-und-etf-investieren-fuenf-trends-fuer-ihre-anlagestrategie-im-neuen-jahrzehnt/25401502.html

Quelle: Wirtschaftswoche


Was Windows-7-Nutzer jetzt tun sollten

Am 14. Januar stellt Microsoft den Support für Windows 7 ein. Rechner werden dann zu Zeitbomben. Die wichtigsten Fragen und Antworten:
https://www.sueddeutsche.de/digital/windows-7-support-ende-microsoft-upgrade-umstieg-1.4753010

Quelle: Süddeutsche Zeitung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.