Best-of-News-Woche

Best-of-News: 2020/ KW 01

Best-of-News: Zusammenfassung von interessanten Presseartikeln aus der KW 01 (30.12.2019 bis 05.01.2020)
Themen u.a. Inventur-Ablaufplan, gute Vorsätze für den Job, Umstellung auf E-Rechnungen und Pensionskassen am Limit

Ablaufplan: So klappt´s mit der Inventur

Einmal im Jahr herrscht bei bilanzierenden Handwerksbetrieben der Ausnahmezustand. Wir geben Ihnen Tipps für die Inventur:
https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/inventur-so-klappt-die-bestandaufnahme-im-betrieb/150/32549/87552

Quelle: Deutsche Handwerks Zeitung


Rente seit 2010 stärker gestiegen als Preise

Die Renten sind im letzten Jahrzehnt deutlich stärker gestiegen als die Inflation. Damit kehrte sich die Entwicklung aus den ersten zehn Jahren des Jahrhunderts um:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-12/altersvorsorge-rente-anstieg-inflation

Quelle: Zeit Online


2019 hat sich das Klima gewandelt

In diesem Jahr ist der Klimawandel in Deutschland zum bestimmenden Thema geworden. Zu Recht. Der Kampf für unsere Zukunft wird auch die kommenden Jahre bestimmen:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klimadebatte-2019-und-2020-die-zukunft-hat-schon-begonnen-a-1302801.html

Quelle: Spiegel Online


Social-Media-Einsatz bei Messen: 6 Tipps, um als Handwerksbetrieb Präsenz zu zeigen

Eine Messepräsenz ist für Handwerksbetriebe immer eine große Herausforderung: Mit diesen sechs Tipps wissen alle, dass Sie vor Ort sind:
https://www.handwerk-magazin.de/social-media-einsatz-bei-messen-6-tipps-um-als-handwerksbetrieb-praesenz-zu-zeigen/150/9/396310

Quelle: Handwerk Magazin


So stellen Handwerksbetriebe auf E-Rechnung um

Gedruckte Rechnungen kosten Papier und Geld, elektronische Rechnungen stellen in vielen Fällen eine echte Alternative dar. Wie Handwerksbetriebe umrüsten:
https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/so-stellen-handwerksbetriebe-auf-e-rechnung-um/150/2395/397073

Quelle: Deutsche Handwerks Zeitung


Pensionskassen am Limit – Aufsicht schlägt Alarm

In der anhaltenden Niedrigzinsphase verdienen Pensionskassen, die Arbeitgeber zur Altersvorsorge ihrer Beschäftigten gegründet haben, keine hohen Renditen mehr:
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/betriebsrente-pensionkassen-am-limit-aufsicht-schlaegt-alarm-a-1303329.html

Quelle: Manager Magazin


5 gute Vorsätze für den Job

Das Berufsleben ist zu kurz, um nicht das Beste aus dem Job zu machen. Diese guten Vorsätze helfen, damit die Arbeit 2020 erfüllender, produktiver und stressfreier wird:
https://www.wiwo.de/erfolg/beruf/2020-wird-noch-besser-fuenf-gute-vorsaetze-fuer-den-job/25369984.html

Quelle: Wirtschaftswoche


Ist-Versteuerung: Musterantrag für Betriebe

Unternehmer müssen normalerweise die in Rechnungen ausgewiesene Umsatzsteuer ans Finanzamt abführen, wenn sie die betreffende Leistung erbracht haben. Doch es gibt auch andere Möglichkeiten:
https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/ist-versteuerung-musterantrag-fuer-betriebe/150/32549/291530

Quelle: Deutsche Handwerks Zeitung


2020, Jahr der verschobenen Ziele

Als es noch lange hin war bis 2020, setzten sich Bundesregierungen die schönsten Ziele: weniger CO2-Emissionen, eine Million Elektroautos, eine nachhaltigere Republik. Doch die meisten werden wohl verfehlt:
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/klimaziele-2020-deutschland-1.4742808

Quelle: Süddeutsche Zeitung


Räum- und Streupflicht im Winter: Das gilt rechtlich

Anlieger müssen Gehwege im Winter streuen. Auch am Wochenende müssen die Straßen von Schnee und Eis befreit werden. Wer bei Glatteisunfällen haftet und weitere Antworten zu rechtlichen Fragen zum Thema Räum- und Streupflicht:
https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/raeum-und-streupflicht-im-winter-das-gilt-rechtlich/150/32549/359161

Quelle: Deutsche Handwerks Zeitung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.