Best-of-News-Wochenrueckblick

Best-of-News: 2019 / KW 48

Best-of-News: Zusammenfassung von interessanten Presseartikeln aus der KW 48 (25.11 bis 01.12.2019)
Themen u.a. Rentenbesteuerung ist verfassungswidrig, intelligente Stromzähler, EU veranschlagt 1 Billion für Klimaschutz, Gewerbeaufsicht – Was Prüfer dürfen und was nicht, “Master professional” und Azubi-Mindestvergütung

Bundesrichter hält Rentenbesteuerung für verfassungswidrig

Das macht die Opposition hellhörig. FDP-Vizechef Kubicki fordert die Bundesregierung nun auf, dem Parlament Zahlen vorzulegen – und droht mit einer Klage vor dem Bundesverfassungsgericht:
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/rente-steuern-doppelbesteuerung-verfassung-1.4699662

Quelle: Süddeutsche Zeitung


Intelligente Stromzähler: Das Gesetz ist da, aber die Technik fehlt

Per Gesetz sind neue intelligente Stromzähler – so genannte Smart Meter – eigentlich schon jetzt für Großverbraucher vorgeschrieben. 2020 steht die nächste Installationswelle an. Doch bislang sind noch gar keine passenden Geräte auf dem Markt:
https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/intelligente-stromzaehler-verspaeten-sich/150/3091/348330

Quelle: Deutsche Handwerks Zeitung


EU-Kommissionschefin veranschlagt eine Billion für Klimaschutz

Ursula von der Leyen hat den sogenannten European Green Deal zu einem der wichtigsten Themen ihrer Amtszeit erklärt. Bis 2050 solle die EU klimaneutral werden:
https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-11/ursula-von-der-leyen-eu-kommission-eine-billion-euro-klimawandel

Quelle: Zeit Online


Gewerbeaufsicht: Was die Prüfer dürfen – und was nicht

Was tun, wenn plötzlich die Gewerbeaufsicht oder ein Prüfer des Amts für Arbeitsschutz Ihren Betrieb besichtigen will? Die wichtigsten Verhaltenstipps für Unternehmer im Handwerk und Mittelstand:
https://www.handwerk-magazin.de/wenn-die-arbeitsschutzbehoerde-vor-der-tuer-steht/150/378/395562

Quelle: Handwerk Magazin


Was bringt es der Welt, wenn ich auf einen Flug verzichte?

Darf ich noch guten Gewissens Freunde in New York besuchen? Gerhard Reese sagt: Eher nicht mehr. Im Interview mit F.A.Z. Quarterly spricht der Umweltpsychologe über Strohhalme, dicke Autos, Demos – und moralische Pranger:
https://www.faz.net/aktuell/stil/leib-seele/umweltpsychologe-im-interview-rettet-mein-verzicht-das-klima-16504939.html

Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung


Warum gerade Anführer-Typen keine guten Chefs sind

Chefs, die nicht führen können – wie kann das passieren? Ein Autor und ein Psychologe aus der Organisationsberatung geben Antworten: Warum mehr Frauen helfen würden und Psychopathen nur richtig eingesetzt werden müssen:
https://www.wiwo.de/erfolg/management/fuehrungsqualitaeten-warum-gerade-anfuehrer-typen-keine-guten-chefs-sind/25266322.html

Quelle: Wirtschaftswoche


Master professional” und Azubi-Mindestvergütung können kommen

Der Weg für die Modernisierung der beruflichen Bildung ist frei. Der Bundesrat hat dem Gesetzesvorhaben zugestimmt. Was sich für Azubis und Betriebe ändern wird:
https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/master-professional-und-azubi-mindestverguetung-koennen-kommen/150/3091/396397

Quelle: Deutsche Handwerks Zeitung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.