Best-of-News-Woche

Best-of-News: 2019 / KW 43

Best-of-News: Die Zusammenfassung von interessanten Beiträgen aus der KW 43 (21.10 bis 27.10.2019)

Schlechtwetterzeit: Hilfe fürs Handwerk

Gewerke, die ihre Arbeiten in den Wintermonaten unterbrechen müssen, können das Saison-Kurzarbeitergeld beantragen. Diese Voraussetzungen müssen Arbeitgeber und Arbeitnehmer dafür erfüllen:
https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/beginn-der-schlechtwetterzeit/150/3094/58081

Quelle: Deutsche Handwerks Zeitung


Warum Deutschland nicht mehr Primus ist

Die deutsche Wirtschaft war jahrelang Vorbild für andere Nationen und zog sie mit. Doch 2019 findet sich das Land plötzlich als Bremser wieder:
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/deutschland-wirtschaft-konjunktur-1.4647804

Quelle: Süddeutsche Zeitung


IHK-Standortumfrage 2019: Wirtschaftsstandort Oberbayern: Gesamtnote „gut“ gehalten

Die Betriebe in Oberbayern sind mit ihrem Wirtschaftsstandort unterm Strich zufrieden. Vier von fünf der Unternehmen bewerten den Standort als „sehr gut“ oder „gut“:
https://www.ihk-muenchen.de/de/Wirtschaftsstandort/Standortmanagement/Studien-Marktberichte/IHK-Standortumfrage/

Quelle: IHK München und Oberbayern


Ökostrom-Anteil steigt auf Rekordwert

In den ersten neuen Monaten des Jahres wurde besonders viel Strom aus Sonnen- und Windkraft produziert. Es waren mehr erneuerbare Energien als Kohlestrom im Netz:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/erneuerbare-energien-oekostrom-anteil-steigt-auf-rekordwert-a-1293277.html

Quelle: Spiegel Online


Erste Lesung im Bundestag: Meisterpflicht nimmt weitere Etappe

In der ersten Lesung im Bundestag zeigten sich die Politiker aller Fraktionen weitgehend einig über die Wiedereinführung der Meisterpflicht in zwölf Handwerksberufen:
https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/erste-lesung-im-bundestag-meisterpflicht-nimmt-weitere-etappe/150/3094/395116

Quelle: Deutsche Handwerks Zeitung


Paris überholt Gründer-Hochburg Berlin

Berlin gilt als angesagte Stadt für Start-ups. Aber in Europa liegen andere Hauptstädte nach Investitionen in Start-ups vorne:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/start-ups-paris-ueberholt-gruender-hochburg-berlin-16443794.html

Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung


FDP will Montagszustellung streichen

Briefe per Post verlieren im Digitalzeitalter an Bedeutung. Die FDP hat nun beantragt, dass die Post montags keine Briefe mehr zustellen muss:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-10/post-brief-zustellung-postgesetz-reform

Quelle: Zeit Online


Die Wohlstands-Illusion

Der neue Global Wealth Report zeigt, dass Deutschland weltweit am viertmeisten Vermögen hat. Das klingt nach einer Erfolgsgeschichte, doch dahinter verbirgt sich eine ganz andere Wahrheit:
https://www.wiwo.de/finanzen/vorsorge/global-wealth-report-2019-die-wohlstands-illusion/25141460.html

Quelle: Wirtschaftswoche


Müssen Seeufer in Bayern öffentlich zugänglich sein?

Ja, sagt die Verfassung. Doch private Besitzer von Seegrundstücken sperren oft die Öffentlichkeit aus – und beschäftigen die Gerichte:
https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-see-ufer-streit-zugang-1.4655841

Quelle: Süddeutsche Zeitung


Handwerk kritisiert Reform der Grundsteuer

ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke befürchtet zusätzliche bürokratische und finanzielle Belastungen für Unternehmen.
https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/handwerk-kritisiert-reform-der-grundsteuer/150/3093/394753

Quelle: Deutsche Handwerks Zeitung


Wer san mia denn jetzt?

Die Bayern 2019 sind die rätselhaftesten des Jahrzehnts: Sie kassieren frühe Rückstände, verspielen Vorsprünge, verschleudern Chancen. Was ist nur los:
https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/notlage-beim-fc-bayern-wer-san-mia-denn-jetzt-16442728.html

Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung


Die komplizierteste Wahl Bayerns steht an

Am 15. März finden in Bayern wieder Kommunalwahlen statt. Jeder Wähler bekommt bis zu vier Stimmzettel, das Wahlsystem ist kompliziert:
https://www.sueddeutsche.de/bayern/kommunalwahl-2020-bayern-wahlrecht-stimmzettel-ueberblick-1.4644473

Quelle: Süddeutsche Zeitung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.